TV Community Portal
  Portal  •  Index  •  Bookmark  •  FAQ  •  Search  •  Register  •  Profile  •  Private Messages  •  Log in
Deutsche Fußball-Nationalmannschaft View next topic
View previous topic
Forum: Sportplatz · Replies: 247
Post new topicReply to topic
Author Message
Silvie
Beleuchter

PostPosted: 21.10.2004 22:33 Reply with quoteBack to top

Quote:
Perfekt: Köpke wird neuer "BTT"

Trainieren wieder zusammen: Andreas Köpke und Jens Lehmann
Osnabrück/München - Der Vermittler im Torwart-Streit zwischen Oliver Kahn und Jens Lehmann wird künftig Andreas Köpke sein.

Der Europameister von 1996 tritt damit zwölf Tage nach der Trennung die Nachfolge von Sepp Maier an.

Vertrag bis nach der WM

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte erwartungsgemäß den Europameister von 1996 als neuen Bundes-Torwarttrainer verpflichtet. Der 42-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis nach der Weltmeisterschaft 2006 und wird ab sofort dem Team von Bundestrainer Jürgen Klinsmann angehören.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Jürgen Klinsmann, Joachim Löw und Oliver Bierhoff. Das Projekt 2006 ist eine große Herausforderung, die ich genauso optimistisch angehe wie meine Kollegen", sagte der 59-malige Nationalspieler.

Beim nächsten Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft am 17. November in Leipzig seinen Einstand als Coach von Kahn und Lehmann geben wird.

"MV" führte die Verhandlungen

DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder hatte am Rande des DFB-Bundestages in Osnabrück die abschließenden Verhandlungen geführt.

"Andreas Köpke war ein international renommierter Torhüter. Seine Verpflichtung ist eine Verstärkung für das DFB-Trainerteam. Wir sind sicher, dass er seine langjährigen Erfahrungen einbringen und erfolgreich umsetzen wird", erklärte "MV".

Hauptaufgabe: Für Ausgleich im Torwartstreit sorgen

Vor allem aber soll der Welttorhüter von 1996 für den nötigen Ausgleich im Torwart-Streit zwischen Kahn und Lehmann sorgen. Maier war nach 16-jähriger Tätigkeit beim DFB über diese Diskussion gestolpert, nachdem er sich wiederholt für Kahn als Nummer eins und gegen Jens Lehmann ausgesprochen hatte.

Doch auch die Personalie Köpke, der zudem die Betreuung der Keeper, die zum erweiterten Kreis der "U21"-Auswahl sowie des "Teams 2006" gehören, übernimmt, hatte in den letzten Tagen bereits für einigen Gesprächsstoff gesorgt.

Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß befürchtete "Vetternwirtschaft". Dies wiesen Klinsmann und Teammanager Oliver Bierhoff aber vehement zurück.

"Wir gehen nur nach der Qualität"

"Wir gehen nur nach der Qualität mit Blick auf die WM 2006. Deshalb ist es normal, jemanden mit ins Boot zu nehmen, den ich kenne und dem ich vertrauen kann und von dessen Qualität ich überzeugt bin", hatte Klinsmann zuletzt schon die Wahl von Köpke verteidigt.

Der gebürtige Kieler würde gut in das Team passen, sich mit den Zielvorgaben identifizieren und dem Druck standhalten. "Da gibt es nur wenige Leute wie den Andreas Köpke. In Deutschland kenne ich keinen Zweiten", so Klinsmann weiter.

Zuletzt als Motivationstrainer tätig

Köpke, Deutschlands Fußballer des Jahres 1993, hat zuletzt im Auftrag von Sportfive für Manager aus der Wirtschaft Motivations-Seminare abgehalten. "Ich schlage die Brücke zwischen Teams und Erfolgen im Profisport und im täglichen Verkaufs- und Führungsalltag", hatte der Köpke seine Aufgabe zuletzt beschrieben.

Zudem ist der dreifache Familienvater, der in Franken heimisch geworden ist, als Botschafter für die WM 2006 tätig. 1967 hatte Köpke seine fußballerische Laufbahn bei Holstein Kiel begonnen.

Hertha BSC Berlin, 1, FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt und Olympique Marseille hießen die Profi-Stationen für den Keeper, der insgesamt 359 Bundesligaspiele absolvierte und 2001 seine Karriere beim Club beendete.

www.fussball.de

Ich brauche keinen Freund, der sich jedesmal mit mir verändert und mein Kopfnicken erwidert, denn das tut mein Schatten besser.
______________________________________________________________________________________________________________________________

www.plauderoase.de.vu
View user's profileSend private messageSend e-mail
Woody
Regisseur

PostPosted: 21.10.2004 23:18 Reply with quoteBack to top

Na, der Köpke ist auf jeden Fall ein guter Mann! Und bei uns, beim Club war er immer sehr fair. Kann mir nicht vorstellen, das er nicht objektiv ist!

hf Woody megacool

Userbar - Sowas will ich auch!

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you!
View user's profileSend private messageSend e-mailYahoo MessengerICQ Number
Woody
Regisseur

PostPosted: 23.10.2004 11:02 Reply with quoteBack to top

spiegel.de wrote:
TORWART-DEBATTE

Maier prophezeit Lehmann düstere Zukunft

Sepp Maier kann es nicht lassen. Der ehemalige Bundestorwarttrainer hat erneut Jens Lehmann verbal attackiert. Der Keeper des FC Arsenal, so Kahn-Intimus Maier, müsse zusehen, dass er in der Nationalmannschaft nicht völlig den Anschluss verliert.

Kahn-Förderer Maier: Keine Lust auf Lehmann
München - "Der Olli ist und bleibt die Nummer eins", sagte Maier der "Abendzeitung". Der 60-Jährige, der weiterhin Torwarttrainer des FC Bayern ist, musste am 10. Oktober von seinem Posten in der DFB-Auswahl zurücktreten. Bundestrainer Jürgen Klinsmann hatte Maier ("Lehmann kann sich aufhängen") Parteilichkeit vorgeworfen.

Nun nahm Maier Lehmanns wenig überzeugenden Auftritt in der Champions League beim Spiel des FC Arsenal am Mittwoch gegen Panathinaikos Athen (2:2) zum Anlass, erneut die Qualität des ehemaligen Bundesligaprofis in Frage zu stellen. "Der Jens muss aufpassen, wenn er so weiter macht. So ist er bald nur noch die Nummer drei in Deutschland", sagte Maier. Auch die englische Presse hatte Lehmann für seine Fehlgriffe reichlich verspottet. "The Sun" titelte "Oops I did it a Jen" - frei übersetzt: "Ich habe wieder einen Jens gebaut".

Bayern-Trainer Felix Magath bezweifelt ebenfalls, dass Lehmann im Duell um den Stammplatz in der Nationalmannschaft eine Chance gegen Kahn hat. "Ich gehe davon aus, dass die Situation Oliver besser liegt. Wenn jemand nervös wird, dann Jens Lehmann", sagte Magath vor dem Bundesliga-Spiel am Samstag beim FC Hansa Rostock. Klinsmann hat sich noch nicht festgelegt, welcher Keeper die Nummer eins für die WM 2006 sein soll.

tz...

hf Woody cool

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
Woody
Regisseur

PostPosted: 10.11.2004 19:07 Reply with quoteBack to top

Spiegel.de wrote:
FUSSBALL-WELTRANGLISTE

Deutschland so schlecht wie nie

Geht es nach der neuen Fifa-Weltrangliste, ist es um den deutschen Fußball schlecht bestellt. Obwohl die Nationalmannschaft unter Bundestrainer Jürgen Klinsmann seit drei Spielen ungeschlagen ist, fiel das Team auf Position 16 zurück - und liegt damit noch hinter Mexiko, Irland und den USA.

Hamburg - Gegenüber dem Vormonat büßte das deutsche Team trotz des 2:0-Sieges in Iran drei Ränge ein und liegt mit 706 Zählern nur knapp vor Europameister Griechenland und Japan (beide 703). Die Platzierung ist die schlechteste einer deutschen Mannschaft seit Einführung der Rangliste vor elf Jahren. Das von Winfried Schäfer trainierte Kamerun, am kommenden Mittwoch in Leipzig nächster DFB-Gegner, wird auf Platz 22 geführt.

An der Spitze der Rangliste gab es dagegen keine Veränderung. In Führung liegt mit 847 Zählern nach wie vor Rekord-Weltmeister Brasilien vor Frankreich (802). Es folgen Argentinien (784) und Spanien (775). Europameister Griechenland, die Mannschaft von Trainer Otto Rehhagel, belegt mit 703 Punkten den 17. Rang.

Na pöh! Immerhin Vizeweltmeister!!! Tz...

hf Woody cool

Woody
Regisseur

PostPosted: 15.11.2004 13:55 Reply with quoteBack to top

focus.msn.de wrote:

Torhüter-Kampf
Lehmann braucht keinen Gipfel

„Für mich muss sich keiner einsetzen“

| 15.11.04 |

In der Torwart-Diskussion im DFB-Team hat jetzt wieder Jens Lehmann das Wort.

Der Torhüter von Arsenal London sprach sich in der „Bild“-Zeitung gegen den geplanten „Torwart-Gipfel“ mit ihm, Oliver Kahn und Timo Hildebrand im Vorfeld des Länderspiels am kommenden Mittwoch in Leipzig gegen Kamerun aus. „Von mir aus muss der nicht stattfinden. Ich habe mit niemandem Streit und führe keinen Krieg", sagte die aktuelle Nummer 2.

Lehmann will auch noch keine klare Entscheidung von Bundestrainer Jürgen Klinsmann, wer bei der WM 2006 im eigenen Land im deutschen Tor stehe, oder Unterstützung durch andere Leute. „Wie soll man anderthalb Jahre vor der WM wissen, wer im Sommer 2006 der Beste ist? Für mich muss sich keiner einsetzen. Keiner braucht öffentlich zu erklären: Lasst Lehmann ran. Jeder, der sich für jemanden anderen einsetzt, hat einen egoistischen Grund dafür. Entweder bin ich 2006 der Beste, dann spiele ich. Oder ein anderer ist stärker, dann muss ich das akzeptieren. Egoismus bringt uns nicht weiter.“

Froh über Andy Köpke

Lehmann wird wie schon zuletzt beim 2:0-Erfolg im Iran am Mittwoch im Tor der DFB-Auswahl stehen, Bayern-Keeper Oliver Kahn sitzt absprachegemäß nur auf der Bank. Der frühere Schalker und Dortmunder macht sich aber keine Illusionen, dass er vielleicht im Moment die Nase vorn haben könnte. „Wenn wir am Mittwoch verlieren sollten und ich dabei zwei Fehler mache, werden sich bestimmt einige Leute freuen. Das sind dann die gleichen, die vorher immer vorgeben, der Nationalelf helfen zu wollen. Namen werden Sie von mir aber keine hören", sagte Lehmann, der sich über den Wechsel auf der Position des Torwarttrainers von Sepp Maier, der ihn zuletzt wieder öffentlich kritisiert hatte, zu Andreas Köpke freut: „Ich glaube, dass sich das Arbeitsklima unter Andy Köpke für mich verbessert.“

Woody
Regisseur

PostPosted: 16.11.2004 20:16 Reply with quoteBack to top

Quote:
Beim Torwart-Gipfel schlossen Kahn, Lehmann und Hildebrand Frieden
Geschrieben von gd am Montag, 15.November 2004

WM 2006 Leipzig. Es war fast wie in alten Tagen. Andreas Köpke hütete das Tor der deutschen Nationalmannschaft. Der Nürnberger übernahm am Montag beim Training in Markranstädt für Oliver Kahn, der zum Ausruhen im Hotel in Leipzig geblieben war, den Posten zwischen den Pfosten. Der neue Bundestorwarttrainer Andreas Köpke als Diplomat: Beim "Torwart-Gipfel" legten Kahn, Lehmann und Hildebrand ihren Streit bei - Kahn die Nummer 1, Lehmann der Herausforderer. "Wir hatten ein sehr gutes Gespräch", so Köpke.

"Keiner soll glauben, ich hätte selbst große Hoffnungen auf die WM 2006", scherzte Köpke später. Als neuer "Bundestorwarttrainer" für den geschassten Sepp Maier war der 42-Jährige eigentlich gekommen, doch beim Trainingsspiel vor dem Test gegen Kamerun am Mittwoch im Zentralstadion hinterließ der Europameister von 1996 auch einen richtig guten Eindruck.

Die Rückkehr ins Tor war die zweite "Amtshandlung" des Nachfolgers von Maier, der vor einem Monat wegen schwerer Wahlkampfhilfe zugunsten von Kahn von DFB-Cheftrainer Jürgen Klinsmann vor die Tür gesetzt worden war. Schon am Sonntag hatte Köpke den "Torwart-Gipfel" einberufen. Die Rolle des Moderators im Konkurrenzkampf zwischen Kahn, Jens Lehmann und Timo Hildebrand liegt dem gebürtigen Kieler. Dem Ex-Nationalspieler, dem früher als Aktiver kein unbedachtes Wort über die Lippen kam, ebnete die Unregelmäßigkeiten zwischen den Streithähnen. "Wir hatten ein sehr gutes Gespräch, wie es in den nächsten Monaten weiter gehen soll", berichtete Köpke über das nicht einmal 60 Minuten dauernde Treffen. Hildebrand, der gegen Kamerun nicht zum Spielerkader gehört, war extra für den Termin aus Stuttgart angereist und kehrte gestern wieder zurück.

"Ich habe mehr geredet, um zu erklären, wie es laufen soll. Ich habe aber auch betont, dass ich nicht alles umstelle. Schließlich war der Sepp ein sehr guter Torwarttrainer", sagte Köpke. Der neue Klinsmann-Mitarbeiter hat den Vorteil, dass er die Situationen genau kennt, die bei den Widersachern Lehmann und Kahn zuletzt dazu führten, die verbalen Kriegsbeile zu schwingen. Bei den Weltmeisterschaften 1990 und 1994 stand Köpke hinter Stammkeeper Bodo Illgner zurück. "1994 war es brutal. Da habe ich erst kurz vor dem Turnier erfahren, dass ich nicht spielen werde. Mein Körper war im Flugzeug, als wir in die USA reisten, mein Kopf ganz woanders", erzählte Köpke. Seine Lehre daraus: Vor der WM 2006 sollte der Stammtorhüter rechtzeitig von Klinsmann benannt werden. Wann genau, das weiß Köpke aber noch nicht.

Bei der EM 1996 und bei der WM 1998 war er dann selbst vor Kahn die Nummer 1. Köpke weiß, wie sehr der Münchner damals gelitten hat. Nun möchte der Torwarttrainer zwischen den Fronten vermitteln. Nachdem Klinsmann und Manager Oliver Bierhoff die Torhüter schon verwarnt hatten, sich mit ihren Stammplatz-Forderungen zurückzuhalten und dabei nicht die Kontrahenten zu verunglimpfen, lenkten die Gerügten schon von selbst ein. Lehmann, der vor der Iran-Reise im September noch geäußert hatte, er wäre der beste deutsche Torsteher, erklärte am Wochenende, er werde auch eine Ersatzspielerrolle bei der WM 2006 akzeptieren. "Wenn einer besser ist, wird der spielen", sagte der Schlussmann des FC Arsenal.

Das ist es, was Klinsmann und Köpke hören wollen. Dabei war es der Bundestrainer, der den Konkurrenzkampf schürte und eine Rotation zwischen Kahn, Lehmann und Hildebrand ankündigte. Er stellte den Anspruch von Kahn auf eine Alleinherrschaft in Frage und entzog ihm zudem das Kapitänsamt. Karl-Heinz Rummenigge warf dem Bundestrainer als Vorstandschef des FC Bayern München schließlich sogar vor, den häufiger fehlerhaft agierenden Kahn verunsichert zu haben.

Inzwischen ist die Hierarchie wieder festgezurrt. "Kahn ist die Nummer eins, Lehmann sein Herausforderer. Das sagt Jürgen Klinsmann, Joachim Löw und ich auch", erklärte Köpke. Die Nachrücker stehen laut Bierhoff auch fest: Hildebrand, Robert Enke, Simon Jentzsch und Frank Rost. An der Nummer 1 a und Nummer 1 b hat sich also nichts geändert. Nur Diplomat Köpke verhält sich neutraler als der bekennende Kahn-Fan Maier.

Na, geht doch!^^

hf Woody cool

Maxine
Darsteller

PostPosted: 18.11.2004 11:02 Reply with quoteBack to top

Quote:
Image
Kamerun-Länderspiel
Die DFB-Elf in der Einzelkritik

Von Lehmann bis Borowski - die deutsche Nationalmannschaft gegen Kamerun in der Einzelkritik.

Jens Lehmann: Der England-Legionär konnte im Zweikampf mit Oliver Kahn kaum Pluspunkte sammeln, da er über 90 Minuten nahezu beschäftigungslos war. Lediglich in der 23. Minute konnte sich der 35-Jährige in seinem 21. Länderspiel bei einer Gelegenheit von Kameruns Torjäger Samuel Eto'o auszeichnen.

Bernd Schneider: Der Leverkusener lieferte an seinem 31. Geburtstag auf ungewohnter Position in der Viererkette eine ordentliche Leistung ab. Der gelernte Mittelfeldspieler sorgte vor allem in der ersten Hälfte für viel Druck über die rechte Seite.

Robert Huth: Der Abwehrspieler des FC Chelsea bot in der Innenverteidigung erneut eine starke Vorstellung. An seiner guten Leistung konnten auch einige Unkonzentriertheiten im Spiel nach vorne nichts schmälern.

Per Mertesacker: In seinem ersten Spiel von Beginn an wirkte der 20 Jahre alte Hannoveraner wie ein Routinier und rechtfertigte damit das Vertrauen von Klinsmann. Bis auf eine kleine Unaufmerksamkeit in der 23. Minute eine ganz starke Vorstellung des Verteidigers.

Philipp Lahm: Der Stuttgarter spielte auf der linken Seite der Viererkette zwar weitaus stärker als zuletzt im Iran, in der Offensive ließ der 21-Jährige allerdings viele Wünsche offen.

Bastian Schweinsteiger: In seinem siebten Länderspiel gehörte der 20-Jährige vor allem im ersten Durchgang zu den Aktivposten. Obwohl sich der 20-Jährige in einigen Situationen noch zu spät vom Ball trennte, deutete er sein enormes Potential an.

Torsten Frings: Der Münchner bot im defensiven Mittelfeld erneut eine starke Leistung, konnte sich allerdings nur selten in das Aufbauspiel entscheidend einschalten.

Fabian Ernst: Von dem Bremer war erneut im DFB-Trikot wenig zu sehen. Im Konkurrenzkampf der Mittelfeldspieler konnte der 25-Jährige keinen Boden gutmachen. Seine beste Szene hatte er bei der Flanke zum 2:0.

Ballack Dreh- und Angelpunkt

Michael Ballack: Der Kapitän war einmal mehr Dreh- und Angelpunkt ohne dabei für Glanzlichter zu sorgen. Sein herrliches Freistoßtor in der 24. Minute wurde zurecht aberkannt, da der Ball vom Unparteiischen noch nicht freigegeben war.

Gerald Asamoah: An dem lediglich kämpferisch überzeugenden Schalker Stürmer lief das Spiel über weite Strecken vorbei. Zudem verpasste der 26-Jährige in der 49. und 51. Minute jeweils gute Gelegenheiten. Nach 63 Minuten musste Asamoah Miroslav Klose Platz machen.

Kevin Kuranyi: Der Stuttgarter Torjäger verzettelte sich 70 Minuten lang in unmögliche Situationen und vergab zudem in der 55. Minute eine hervorragende Möglichkeit. In der 71. Minute unterstrich der 22-Jährige allerdings seine Goalgetter-Qualitäten als er in seinem 18. Länderspiel zu seinem 19. Tor kam.

Miroslav Klose: Der Bremer spielte ab der 73. Minute für Asamoah und erzielte fünf Minuten später mit einer Direktabnahme das 2:0. Zwei Minuten vor Schluss traf er gar zum 3:0. Für den Neu-Bremer waren es die Treffer Nummer 17 und 18 im 43. Länderspiel.

Thomas Hitzlsperger: Der England-Legionär ersetzte in der 66. Minute Philipp Lahm und fügte sich auf der linken Seite der Viererkette nahtlos ein.

Tim Borowski: Der Bremer ersetzte in der 80. Minute seinen Klubkollegen Fabian Ernst, konnte sich aber nicht mehr entscheidend in Szene setzen.

(sport.ard.de)

Spielbericht und mehr Infos zum Spiel hier .

Es ist wichtig, die Chance zu erkennen und zu ergreifen. Wenn man es nicht tut dann geht die Chance nicht verloren, nur vorbei. Wie ein Sessellift oder ein Bus [...] Aber man bekommt nie die gleiche Chance wieder.
View user's profileSend private messageSend e-mailMSN MessengerICQ Number
Maxine
Darsteller

PostPosted: 29.11.2004 10:06 Reply with quoteBack to top

Quote:
Image
2:0 im Finale gegen China
Deutsche U19 jubelt über WM-Titel

Die deutsche "U19"-Nationalmannschaft der Fußballdamen ist Weltmeister. Im Finale der Titelkämpfe in Thailand setzte sich die Auswahl des DFB mit 2:0 gegen China durch.

Die Tore für die von Silvia Neid trainierte Mannschaft erzielten vor den Augen von FIFA-Präsident Joseph Blatter und DFB-Chef Gerhard Mayer-Vorfelder Simone Laudehr vom FCR Duisburg in der vierten und Melanie Behringer vom SC Freiburg in 83. Minute.

"Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat wieder toll gespielt. Unser Ziel war es, unter die ersten Vier zu kommen, nun sind wir die Besten. Unser großes Plus war der Teamgeist", meinte Neid im Anschluss.

Duell der Systeme

Es war das erwartete Duell der Systeme, in dem die chinesischen Defensivspezialisten auf eine offensiv ausgerichtete DFB-Auswahl traf. Dabei wurde das Konzept der Asiatinnen durch den früheren Gegentreffer gleich über den Haufen geworfen, als Laudehr aus kurzer Distanz traf. Auch in der Folgezeit bestimmten die Deutschen das Spiel, zeigten sich jedoch im Abschluss zu unkonzentriert.

So verpasste die Neid-Elf im zweiten Durchgang, frühzeitig alles klar zu machen. Melanie Behringer (67.) und Lena Goeßling (69.) vergaben zwei hochkarätige Möglichkeiten. Erst acht Minuten vor Schluss erlöste Behringer mit einem Tor aus 18 Metern die DFB-Auswahl. Von einer chinesischen Schlussoffensive war aber auch vor dem 2:0 nicht viel zu sehen.

Insgesamt mehr als 250.000 Zuschauer

Deutschland war durch einen 3:1-Erfolg über Titelverteidiger USA in das Finale eingezogen, China hatte im Halbfinale Brasilien mit 2:0 bezwungen. Im kleinen Finale holte sich die entthronten US-Girls durch einen ungefährdeten 3:0 (2:0)-Erfolg gegen die Brasilianerinnen immerhin noch WM-Bronze.

Für den Weltverband FIFA war das Turnier indes ein Erfolg. Die Anzahl der übertragenden TV-Sender hat sich gegenüber der WM 2002 in Kanada von 20 auf 130 erhöht, im Endspiel wurde mit 30.000 Besuchern zudem die Zuschauermarke von insgesamt 250.000 überschritten.

(sport.ard.de)

Da sollten siche die Männer mal ne' Scheibe abschneiden wink

Es ist wichtig, die Chance zu erkennen und zu ergreifen. Wenn man es nicht tut dann geht die Chance nicht verloren, nur vorbei. Wie ein Sessellift oder ein Bus [...] Aber man bekommt nie die gleiche Chance wieder.
Woody
Regisseur

PostPosted: 03.12.2004 13:25 Reply with quoteBack to top

www.netzeitung.de wrote:
Klinsmann: Wir passen besser nach Berlin
03. Dez 12:21

Jürgen Klinsmann steht auf Berlin.

Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat sich für Berlin als WM-Quartier entschieden. Hier hätten seine Fußballprofis mehr Angebote auch neben dem Trainingsplatz. Leverkusen konnte da nicht mithalten.

Jürgen Klinsmann war schon als Spieler kein Freund davon, vor großen Turnieren in Sportschulen einkaserniert zu sein. Gern steuerte der DFB kleine Orte wie Malente oder Kaiserau an. Nun hat sich der Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft gegen den DFB und Leverkusen durchgesetzt und die deutsche Hauptstadt als WM-Quartier für 2006 gewählt. «Berlin als Gesamtpaket passt am besten, eine Metropole mit besten Bedingungen», begründete Klinsmann seine Entscheidung gegenüber dem Berliner «Tagesspiegel».

Manager Oliver Bierhoff erläuterte die Entscheidung für das «Schloßhotel im Grunewald» so: «Wir denken, dass wir uns im Zentrum Deutschlands zeigen müssen. Berlin ist das Optimale. Wir müssen davon weg, uns einzuigeln. Berlin hat Schwung, Spannung und Fieber - da wollen wir mittendrin sein.»

Diese Feststellung zielt insbesondere auf die Zeit neben dem Trainingsplatz. Dem Völler-Nachfolger Klinsmann ist es wichtig, dass die Spieler auch außerhalb der Trainingsarbeit Angebote haben. «Wenn mittags oder abends nichts anliegt, können die Spieler eben mal schnell ins Kino gehen oder sich mit ihren Familien treffen», regt der Schwabe an.

Er selbst habe als Nationalspieler von seinen damaligen Trainern Franz Beckenbauer und Berti Vogts auch gewisse Freiheiten bekommen. «Beim Franz durfte ich 1990 in Italien mittags und abends immer mit meinem Käfer nach Hause fahren.» Die deutsche Weltmeisterelf bestritt damals ihre Vorrundenspiele in Mailand. Inter-Stürmer Klinsmann wohnte damals nicht weit entfernt am Comer See.

Die Enttäuschung in Leverkusen über die Nichtberücksichtigung als WM-Hauptstandort respektiert der Bundestrainer. Klinsmann sagt aber auch klar: «Aber wir fanden nun mal, dass wir jetzt besser nach Berlin passen.» (nz)

hf Woody supercool

Maxine
Darsteller

PostPosted: 04.12.2004 14:10 Reply with quoteBack to top

Quote:
Image
Klinsmann beruft drei Neulinge für Länderspielreise
Owomoyela, Pander und Jentzsch sind dabei

Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat drei Neulinge für die Asien-Reise (13. bis 22. Dezember) der deutschen Fußball-Nationalmannschaft berufen.

Neben dem Deutsch-Nigerianer Patrick Owomoyela von Arminia Bielefeld und Christian Pander von Schalke 04 steht auch Torhüter Simon Jentzsch vom VfL Wolfsburg als Ersatzmann für Oliver Kahn im zunächst nur 18-köpfigen Kader. Das vorläufige Aufgebot wird im Verlauf der Reise allerdings noch durch vier Spieler des VfB Stuttgart ergänzt.

Owomoyela und Pander werden womöglich schon im ersten Spiel gegen Japan (16. Dezember) auf den Außenpositionen in der Abwehr zum Einsatz kommen. Andreas Hinkel und Philipp Lahm, erste Anwärter auf die beiden Positionen, werden ebenso wie ihre Vereinskollegen Kevin Kuranyi und Timo Hildebrand der Nationalmannschaft nachreisen, da der VfB Stuttgart am 16. Dezember noch sein letzten Gruppenspiel im UEFA-Cup bestreiten muss.

England-Profis nicht dabei

Absprachegemäß wird Hildebrand nach dem Spiel in Südkorea (19. Dezember) in der Partie in Thailand (21. Dezember) erstmals das Tor der deutschen Nationalmannschaft hüten. Darüber hinaus hat Klinsmann als Zugeständnis an die Bundesliga-Klubs angekündigt, jeder Spieler werde im Verlauf der Reise maximal zwei Partien bestreiten.

Nicht im Aufgebot stehen die England-Profis Jens Lehmann (Arsenal London), Thomas Hitzlsperger (Aston Villa) und Moritz Volz (FC Fulham), die mit ihren Klubs in der Premier League beschäftigt sind. Robert Huth vom FC Chelsea London hat dagegen die Freigabe für den Asien-Ausflug erhalten.

Erstmals bei der Asien-Reise dabei sein wird Sportpychologe Dr. Hans-Dieter Hermann. Der 44-Jährige gehört von sofort an zum Betreuerstab der deutschen Mannschaft. "Es ist wichtig, dass wir die Spieler auch in dieser Hinsicht unterstützen", sagte Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff. "Es geht auch im Konzentration und Leistungssteigerung."

Das komplette Aufgebot

Tor: Oliver Kahn (Bayern München), Simon Jentzsch (VfL Wolfsburg), Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)

Abwehr: Robert Huth (FC Chelsea), Patrick Owomoyela (Arm. Bielefeld), Christian Pander (FC Schalke 04), Philipp Lahm (VfB Stuttgart), Per Mertesacker (Hannover 96), Andreas Hinkel (VfB Stuttgart), Christian Wörns (Borussia Dortmund)

Mittelfeld: Michael Ballack (Bayern München), Frank Baumann, Tim Borowski, Fabian Ernst (alle Werder Bremen), Torsten Frings (Bayern München), Bernd Schneider (Bayer Leverkusen), Bastian Schweinsteiger (Bayern München)

Angriff: Gerald Asamoah (FC Schalke 04), Thomas Brdaric (VfL Wolfsburg), Miroslav Klose (Werder Bremen), Kevin Kuranyi (VfB Stuttgart), Lukas Podolski (1. FC Köln).

(sport.ard.de)

Hoffentlich bringen die drei 'neuen' bisschen Action in die Truppe!!! biggrin

Woody
Regisseur

PostPosted: 16.12.2004 15:29 Reply with quoteBack to top

Heute Länderspiel:

Japan - Deutschland 0:3

Habe es nicht gesehen, kann also Euch sonst nichts berichten, vielleicht hat es ja einer von Euch gesehen?

hf Woody megacool

Woody
Regisseur

PostPosted: 19.12.2004 16:56 Reply with quoteBack to top

Süd Korea - Deutschland 3 : 1 sauer

Tja, wieder am Boden der Tatsachen angekommen, ne Elfer muß man eben versenken, Ballack bester Spieler..alle andren?!?! Huuuu...

hf Woody cool

Maxine
Darsteller

PostPosted: 09.03.2005 08:52 Reply with quoteBack to top

Quote:
Image
Klinsmann testet alte Recken
Babbel, Kehl und Hamann zum Check

Bundestrainer Jürgen Klinsmann will sich ein umfangreiches Bild von der Fitness der möglichen Nationalmannschafts-Kandidaten für die WM 2006 in Deutschland machen.

Dazu setzte der Coach für den 22. und 23. März einen Fitnesstest in Frankfurt an. Insgesamt berief Klinsmann 33 Spieler in sein Aufgebot, darunter überraschend auch Dietmar Hamann (FC Liverpool), Markus Babbel (VfB Stuttgart) und Sebastian Kehl (Borussia Dortmund), die zuletzt nicht zum Kreis der Nationalspieler gehört hatten.

Im Anschluss an den Test wird der 40-Jährige seinen Kader für das Testländerspiel der Nationalmannschaft gegen Slowenien in Celje bekannt geben.

Am 22. März beginnt der zweitägige Gesundheitscheck mit einer Körperfettmessung und einer Analyse der Blutwerte der Spieler. Im weiteren Verlauf stehen dann Sprint- und Ausdauertests auf dem Programm. Am 23. März werden die Untersuchungen mit verschiedenen Schnellkraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstests beendet.

Stärken und Schwächen erkennen

"Es geht in diesen Tests vor allem darum, die vor dem Länderspiel gegen Brasilien in Berlin gewonnenen Ergebnisse zu ergänzen, um Tagesform bedingte Abweichungen zu minimieren und einen genauen Längsschnitt für jeden einzelnen Spieler zu erhalten. Daran ist dann erkennbar, in welchem Bereich ein Spieler Stärken besitzt und wo Verbesserungen möglich sind", sagt DFB-Mannschaftsarzt Dr. Tim Meyer.

Gemeinsam mit einem Team aus den USA wird der am Sportmedizinischen Institut der Universität Saarbrücken tätige Meyer die Testreihe in Frankfurt am Main leiten und überwachen. "Durch die im zweiten Test gewonnenen Ergebnisse können wir feststellen, ob sich die Werte der Spieler in einigen Bereichen bereits verbessert oder doch verschlechtert haben", sagte DFB-Assistenzcoach Joachim Löw. Außerdem werden, basierend auf den gewonnenen Ergebnissen, für alle Nationalspieler individuelle Trainingsprogramme erstellt. Diese sollen dann ergänzend zum Vereinstraining durchgeführt werden, um etwaige Schwächen zu beheben.

Das Aufgebot für den Fitness-Test:

Tor: Oliver Kahn (Bayern München), Jens Lehmann (Arsenal London), Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)

Abwehr: Frank Fahrenhorst (Werder Bremen), Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin),Patrick Owomoyela (Arm. Bielefeld), Christian Schulz (Werder Bremen), Per Mertesacker (Hannover 96), Andreas Hinkel (VfB Stuttgart), Christian Wörns (Borussia Dortmund), Markus Babbel (VfB Stuttgart), Robert Huth (Chelsea London), Christian Pander (Schalke 04), Moritz Volz (FC Fulham).

Mittelfeld: Michael Ballack (Bayern München), Paul Freier (Bayer Leverkusen), Fabian Ernst (Werder Bremen), Torsten Frings (Bayern München), Thomas Hitzlsperger (Aston Villa), Bernd Schneider (Bayer Leverkusen), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Dietmar Hamann (FC Liverpool), Sebastian Deisler (Bayern München), Sebastian Kehl (Borussia Dortmund), Tim Borowski (Werder Bremen), Frank Baumann (Werder Bremen), Marco Engelhardt (1. FC Kaiserslautern).

Angriff: Gerald Asamoah (FC Schalke 04), Miroslav Klose (Werder Bremen), Kevin Kuranyi (VfB Stuttgart), Lukas Podolski (1. FC Köln), Thomas Brdaric (VfL Wolfsburg), Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach).

(sport.ard.de)

Woody hast du Klinsi den Tip gegeben?? biggrin
Mal sehen wie fit die deutschen sind....

Woody
Regisseur

PostPosted: 18.06.2005 18:50 Reply with quoteBack to top

So, Deutschland schlägt beim Confed Cup, den Afrikameister Tunesien mit
3:0! Ein verdienter Sieg aufgrund einer starken 2.Halbzeit!
Das Semifinale winkt.

Topspiel Deutschland- Argentinien am Dienstag!

hf Woody cool

Woody
Regisseur

PostPosted: 25.06.2005 19:09 Reply with quoteBack to top

Deutschland - Brasilien 2:3 sniff

Ein schönes Spiel, torreich, schnell & spannend. Unser Team macht sich so langsam! Noch reicht es nicht um die ganz großen zu knacken, aber wir sind dran! Klinsmann macht gute Arbeit! Weiter so! biggrin

hf Woody cool

Robert
Regisseur

PostPosted: 25.06.2005 20:38 Reply with quoteBack to top

Woody wrote:
Deutschland - Brasilien 2:3 sniff

Ein schönes Spiel, torreich, schnell & spannend. Unser Team macht sich so langsam! Noch reicht es nicht um die ganz großen zu knacken, aber wir sind dran! Klinsmann macht gute Arbeit! Weiter so! biggrin

Stimmt! Hätte ich Klinsi aber vor Amtsantritt ehrlich gesagt nicht zugetraut.

War übrigens wirklich n nettes Spiel! Sogar ich als Antifußballfan hab's mir teilweise angesehen.

mfg Robert
View user's profileSend private messageMSN Messenger
eyesonlyfn
Tontechniker

PostPosted: 26.06.2005 19:27 Reply with quoteBack to top

War durchaus ein nettes Spiel, konnte es leider nur nebenbei sehen, da ich Einiges zu erledigen hatte...

Hoffnung macht mir dieses Spiel / der ganze Cup aber dennoch: Vielleicht schaffen wir bei der WM06 doch mehr als nur das Bestehen der Vorrunde^^

my system

Sometimes when I need them - if I look hard enough to see them - I can find my feet
As I push against gravity - in and out of having being led by defeat
So one more time’s all I need
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number
Woody
Regisseur

PostPosted: 17.08.2005 21:44 Reply with quoteBack to top

Holland - Deutschland 2:2

Unsere Boys haben einen 0:2 Rückstand aufgeholt! Wer hätte das gedacht!
So war es zwar wieder kein Sieg gegen ein Topteam, aber wer hätte das Klinsis Team zugetraut. Das Tor zum 2:2 von Asamoah war sogar sehr schön.

Mal sehen wie es weitergeht. wink

hf Woody cool

caro
Tontechniker

PostPosted: 28.10.2005 16:30 Reply with quoteBack to top

ich bin mal sehr gespannt auf die wm... wie meint ihr werden sich unsere jungs schlagen?
hat irgendwer von euch das vergnügen ein spiel zu besuchen?

love, caro snoopy

work like you don't need money
love like you've never been hurt
and dance like nobody is watching!
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN MessengerICQ Number
Maestro
Produzent

PostPosted: 01.03.2006 21:56 Reply with quoteBack to top

Schaut gerade jemand Italien - Deutschland? Boah was für ein gruseliges Spiel, zum Glück haben die Italiener auf Sparflamme gespielt, sonst wäre das Ergebnis schon zweistellig. Naja, ne 2. Halbzeit haben wir ja noch vor uns. lach

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
Markus
Hauptdarsteller

PostPosted: 01.03.2006 22:00 Reply with quoteBack to top

Maestro wrote:
Schaut gerade jemand Italien - Deutschland? Boah was für ein gruseliges Spiel, zum Glück haben die Italiener auf Sparflamme gespielt, sonst wäre das Ergebnis schon zweistellig. Naja, ne 2. Halbzeit haben wir ja noch vor uns. lach

MfG

Maestro

0:3 schon was für ein scheiss

also ich bin dafür mal ne gescheite mannschaft ins rennen zu schicken nicht solche tussen zusammen zuwürfeln oder die ganze wechslerrei man sieht das wir nicht eingespielt sind!

torwart: kahn
abwehr: huth, metzelder, hitzelsberger und lahm
mittelfeld, frings, schneider, ballack
sturm: asamoah, polski und kurani

kp wie man alle schreibt!

und das dann durch ziehen!

beste spieler auf dem platz sind für mich momentan, huth und lehmann, liefern ein gutes spiel und lehmann kann nichts für die fehler seiner leute

View user's profileSend private messageAIM AddressMSN Messenger
Maestro
Produzent

PostPosted: 01.03.2006 23:07 Reply with quoteBack to top

Wow, nur 4:1, da hat sich unsere Mannschaft ja noch erheblich gesteigert, Respekt! gut

MfG

Maestro

"Being President is easy: You just point the army and shoot." - Homer J. Simpson

webmaster of
-> www.jmazone.de
-> www.darkangel-fan.com
View user's profileSend private messageVisit poster's website
JMAFan
Hauptdarsteller

PostPosted: 01.03.2006 23:36 Reply with quoteBack to top

Die reinste Katastrophe. Und dann noch Jürgen "the biggrin" Klinsmann, der 100 Tage vor der WM immer noch von "nach vorne schauen" und "Entwicklungsphase" spricht rolleyes
Vielleicht wär das ja ganz gut, wenn die WM wegen der Vogelgrippe abgesagt würde lach nee, Quatsch. Aber wenn das so weiter geht, fliegen wir halt leider ziemlich früh raus.

JMAFan

Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur. *fegen*

The show must go on,
The show must go on
Inside my heart is breaking
My make-up may be flaking
But my smile still stays on...
View user's profileSend private messageSend e-mail
Gr1nch
Praktikant

PostPosted: 05.03.2006 23:56 Reply with quoteBack to top

Wir überleben nicht mal die Vorrunde bei der WM. Klinsi sollte mehr Routiniers einbauen, da ist zu viel junges Blut drin im Moment.
Ansonsten.... Mir sin die wo gwinne wellet...
View user's profileSend private message
Raptor
Kabelhilfe

PostPosted: 08.03.2006 16:52 Reply with quoteBack to top

nene... also klinsi macht das ziemlich gut... die müssen sich nur mal einspielen... also feste positionen... und er lässt ja auch nicht die elite spielen...

wo sind die bayern??... schweini, deisler, ballack?? die sollten alle 3 spielen...

also aufstellung ist am besten so:

hildebrand

lahm, mertesacker, owomoyela,

deisler, schweini, ballack, frings

poldi, klose, kurani

wie wärs mit so ner aufstellung @klinsi... wenns hinten nicht klappt... spielt nach vorne^^
View user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number
Post new topicReply to topic

Jump to:   

View next topic
View previous topic
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

© 2003-2026 TV-Community.de :: pictures and trademarks are property of their respective owner :: comments are property of their posters