| Author |
Message |
Woody
Regisseur
|
| web.de wrote: |
Wien (APA, dpa) - Tae Bo heißt ein Fitness-Trend, der schon seit geraumer Zeit nicht nur die Amerikaner in den Fitness-Studios auf Trab hält. Wer sich darunter fernöstliche Kampfsportart vorstellt, liegt gar nicht so falsch. Denn bei Tae Bo ist der Name Programm.
Tae ist das koreanische Wort für Fuß und steht für die Bewegung der Beine durch verschiedene Kicks, Bo bedeutet dagegen das Training des Oberkörpers und der Arme durch Punches sprich Boxbewegungen. Zusammengesetzt mutet das Ganze ein wenig wie Kickboxen an, Tae Bo wird aber mit Aerobic-Grundschritten kombiniert und zu schneller Musik choreographiert.
Das Fitness-Programm wurde vom siebenfachen Kampfsportweltmeister Billy Blanks entwickelt. Tae Bo-Training stellt keine sehr hohen Anforderungen an die Koordination, dafür wird die Kondition mehr beansprucht. Sämtliche Muskelgruppen des Körpers kommen bei den Boxschlägen sowie Tritten zur Seite, nach vorn oder in der Drehung zum Einsatz.
Die Tritte und Schläge werden in Phasen trainiert, danach in so genannte Musikbögen zusammengefasst und in Serie geübt. Dies macht Tae Bo zu einem exzellenten Fettkiller. Durch die regelmäßige Ausübung dieses Sports geht es den überflüssigen Kilos rund um die Problemzonen Bauch, Bein und Po ans Leder. Nicht zuletzt auch deswegen erfreut sich Tae Bo großer Beliebtheit, vor allem bei Frauen.
Neben der stromlinienförmigen Straffung von Hüfte und Oberschenkel sorgt Tae Bo auch für Spaß, eine bessere Beweglichkeit sowie Ausdauer, und es vermittelt etwas Ausbildung in Sachen Selbstverteidigung. Außerdem soll sich das Training zur Stärkung der Willenskraft und Konzentration eignen sowie zum Abbau von Stress und Ärger. |
Mir selber gefällt Tae bo auch gut!
hf Woody  |
     |
 |
Woody
Regisseur
|
Hi people
Ihr würdet gerne wissen wieviel Kalorien Ihr bei Eurem Sport verbraucht?
Das könnt Ihr jetzt ausrechnen lassen von "Fit 4 Fun"!
Hier bitte: http://fitforfun.msn.de/fitness/kalorien
hf Woody  |
     |
 |
Robert
Regisseur
|
Das ist der erste Kalorien Test, der wirklich so ziemlich auf's wahre Ergebnis hinkommen dürfte. Stimmt zumindest mit meinen eigenen Messungen so ziemlich überein.
mfg Robert |
|
|
   |
 |
Woody
Regisseur
|
| http://fitforfun.msn.de wrote: |
So wirkt Kaffee besser
Muntermacher in Raten
Ohne Kaffee läuft an einem Party-Wochenende gar nichts. Nach einer durchzechten Nacht ist der braune Muntermacher die beste Medizin. Eine neue Studie rät, nicht gleich am Frühstückstisch eine ganze Kanne zu leeren.
Kaffee ist das beliebteste Getränk weltweit. 23 Prozent ihres Getränkekonsums decken die Deutschen mit Kaffee. Das sind etwa 160 Liter pro Kopf und Jahr, also drei bis vier Tassen täglich. In jeder Tasse des anregenden Getränkes stecken dabei 100 Milligramm Koffein.
Wachwerden oder länger Wachbleiben – das ist der Wunsch beim Griff zur Kaffeetasse. Um die Wirkung von Kaffee optimal zu nutzen, sollte man den Konsum auf mehrere kleine Portionen verteilen. Laut Studien von US-amerikanischen Forschern könne Koffein in Raten das Schlafzentrum nämlich effektiver beeinflussen als eine geballte Ladung.
Eine Alternative zum braunen Muntermacher empfehlen die Forscher auch: Besser als Kaffee sei ein kurzer Schlaf von etwa 20 Minuten, wenn man sich tagsüber müde fühlt. Also: schlafen statt schlürfen!
|
/me is loving a big hot mud of coffee!
hf Woody  |
     |
 |
Woody
Regisseur
|
Ok Leuz
der Herbst kommt! Wie sieht Euer Fitness/Gesundheits Programm da aus?
Oder macht Ihr Euch da gar keine Gedanken dazu!
Laßt mal hören!
Ich versuche als 1. anders aufzustehen!
hf Woody  |
     |
 |
Fan
Regisseur
|
Woody, wie stehst du denn "anders" auf als sonst? Ich mache das immer gleich: ein Fuß raus, dann den anderen ... .
Mein Fitness-Programm besteht bis jetzt nur aus joggen. Winter ist hier auch noch nicht; man kann mittags manchmal sogar in einer kurzen Hose laufen. Neulich war ich im Schwimmbad, aber im Vergleich zu einem See ist das einfach nix . Ansonsten habe ich mir für den Winter überlegt, ob ich mich im Fitness-Studio anmelde und Krafttraining mache und vielleicht Aerobic. |
  |
 |
Woody
Regisseur
|
Na, ich lass mich 5 mins früher wecken, dann erstma aufsetzen und nur schön durchatmen, dann recken und strecken, hmmm, das tut gut.
Im Sommer scheint ja die Sonne, das setzt ja gleich Glückshormone frei.
Im trüben Herbst/Winter muß man da leider etwas nachhelfen!
Also Aerobic wäre sehr gut! Denn es macht nicht nur fit und kräftigt Deinen Body, sondern Du wirst auch flexibler, beweglicher und tust etwas für Deinen Geist, wenn Du etwas choreographisches machst!
Vom vernünftigen Stretchen am Kursende ganz zu schweigen, an den Geräten schenken sich ja leider viele das wichtige Dehnen!
hf Woody  |
     |
 |
Robert
Regisseur
|
Ja, was das Dehnen angeht, bin ich wohl auch ein Bisschen faul. Ansonsten unterscheidet sich mein momentanes Fitnesstraining nicht sonderlich von dem im Sommer. Nach dem Aufstehen etwas Gymnastik und frühmorgentliches Training. Unter Tags dann Radfahren (jetzt mal immer wieder auf dem Ergometer statt draußen) und ein bisschen Krafttraining (Hanteltraining, Liegestütz, Sit-ups usw.) Aber wie gesagt, ob Winter oder Sommer, da ändert sich für mich eigentlich nicht viel, was mein Training betrifft. Lediglich der Ort, an dem ich es ausübe. Und jeder weiß: Im Freien machts halt gleich noch mal so viel Spaß.
mfg Robert |
|
|
   |
 |
Woody
Regisseur
|
Hey Herrschaften
wer gerne Fast Food mag (ich liebe das, ab und an) kämpft schon mal mit dem schlechten Gewissen, wobei es nichts dagegen zu sagen gibt, wenn wir
uns ab und zu mal bei MacDo & co was reinziehen! Alles eine Frage der Menge^^
Aber mehr darüber zu wissen ist nicht verkehrt, deshalb hier mal ein interessanter link zum Thema Burger und Pommes:
FASTFOOD
hf Woody  |
     |
 |
Woody
Regisseur
|
Hey Ihr
das Leben des Joggers! Jetzt könnt Ihr lesen was ihr früh verpasst, wenn Ihr Euch nochma umdreht anstatt frisch in Freie zu stürmen! *löl*
| spiegel.de wrote: |
ACHILLES' VERSE
Schatz, leg dich wieder hin!
Der Vorsatz ist ein guter. Mal wieder etwas für die Fitness tun. Aber warum ausgerechnet früh am Morgen? Geht es nicht etwas später? Ja, ja, so ist das Leiden der Läufer. Und einer leidet ganz besonders: Achim Achilles. Ab sofort wird jeden Dienstag mitgelitten - exklusiv bei SPIEGEL ONLINE.
Frühstart: Morgenstund hat Gold im Mund
Plöpp ... plöpp ... plöpp. Dieses Plöppen kann kein Traum sein. Habe ja die ganze Nacht nicht geschlafen. Bei diesem Stechen in der Lunge. Und dann das tückische Ziehen in der rechten Wade. Die gruselgrüne Anzeige des Weckers steht auf halbsechs. Plöpp ... plöpp. Und jetzt auch noch Regen. War ja klar. Ausgerechnet am ersten Tag. Meinem Neustart. The morning of a new beginning.
Plöpp ... plöpp ... plöpp. Was ist, wenn der Regen stärker wird? Und noch Wind aufkommt? Es ist November. Saugefährlich, das nasse Laub auf den Wegen. Lieber im Bett bleiben. Kein Risiko eingehen beim ersten Mal nach dreieinhalb Jahren. Ich leide an Morbus Fischer: Ich dachte auch mal, Laufen ist mein Leben. Dann kam die Arbeit. Das Rotwein-Seminar. Dieses Ziehen in der Wade. Die Familie. Die Müdigkeit.
Plöpp ... plöpp ... plöpp. In gut fünf Monaten ist Marathon in Hamburg, vier Wochen später mein 45. Geburtstag. Und ich habe acht Kilo zu viel. Mindestens. Ich werde in Hamburg starten. Dafür habe ich ein ambitioniertes Trainingsprogramm aus dem Internet geladen. Der Start ist HEUTE. Mona weiß nichts davon. Niemand weiß davon. Nur Klaus-Heinrich, mein Trainingspartner. Er ist auch für Hamburg gemeldet.
Plöp ... plöpp ... plöpp. Seit gestern Abend habe ich dieses Kratzen im Hals. Für ein paar Kilometer lockeres Eintraben sollte man keine Lungenentzündung heraufbeschwören. Und dieses Ziehen in der Wade. Fühlt sich gar nicht gut an. Das ist nicht nur eine Muskelverhärtung. Da ist mehr, das fühlt man gleich. Geht ja schnell. Eine unbedachte Bewegung. Und zack. Adduktoren wahrscheinlich.
Achim Achilles ist einer von über zehn Millionen Freizeitsportlern in Deutschland. Er ist nicht mehr ganz jung, nicht mehr ganz schlank, nicht mehr ganz fit. Früher war er gut trainiert. Dann kam der Job, die Familie, der Rotwein. Jetzt fängt er wieder an zu laufen. Nicht weil er es mag, sondern weil er die Sticheleien seiner Frau Mona nicht länger erträgt. Das Gerede vom Spaß am Laufen macht Achim nicht mit. Laufen ist für ihn wie Zahnarzt, man kommt nicht drum herum. Sein Ziel: den Hamburg-Marathon im April 2005 zu überleben. Sein Traum: der Ironman auf Hawaii. Leider ist der Weg dorthin beschwerlich. Von seinem Training spürt er nur mordsmäßigen Hunger. Achim lässt SPIEGEL ONLINE an seinen Läufen teilhaben. Getreu den Anweisungen des Laufgurus Strunz schreibt er sein Lauftagebuch - jede Woche ein neues Kapitel.
Plöpp ... plöpp ... plöpp. Mona grunzt ins Kopfkissen. "Du läufst ja doch nicht", hatte sie gestern Abend gesagt, "ist ja noch dunkel um halb sieben." Ich hatte nicht geantwortet. Was auch? Eine entschlossene Replik wäre riskant gewesen, bei so einer labilen Wade. Grinsen hätte auch nicht geholfen. Lose-Lose-Situation.
Mona gehört zu den Menschen, die nie das Durchhaltevermögen entwickelt haben, das Läufer auszeichnet, diesen Biss, den Willen dranzubleiben, das Sich-Quälen-Können. Mona ist ein Wellness-Mensch; sie glaubt, dass Walken Fett verbrennt, und dass ein Balance-Duschbad was mit Meditieren zu tun hat.
Mona trinkt Grünen Tee. Sie ist auch mal gelaufen, vorletztes Jahr, mit einer Frauenlaufgruppe, die erstmal eine Stunde herumgestretcht hat, bevor sie einmal um den Ententeich getrabt ist. Hinterher hat sie ihren Freundinnen erzählt, sie sei eineinhalb Stunden beim Laufen gewesen. Menschen wie Mona schaffen Arbeitsplätze. Leider nur in der Verblödungsindustrie. Bei Frauenzeitschriften zum Beispiel.
Mona kauft jede Zeitung, in der steht, dass man ohne Sport fit wird. Plöpp ... plöpp ... plöpp. Es regnet nicht mehr. Es pladdert. Ach du Schreck: meine neuen Schuhe. Der Verkäufer im Ausdauertempel hatte doch sinngemäß etwa gesagt, dass diese neue Hightechfaser so gut wie keinen Regen verträgt, oder? Der Wecker steht auf 10 nach 6. Die Wade schmerzt höllisch. Langsam verschwindet das Plöppen. Sooo müde.
Fernziel: Marathon in Hamburg
"Dingelingdingding. Es ist 6 UHR 30. Sie hören die Nachrichten im Deutschlandradio. Berlin: Unionsfraktionsgeschäftsführer Kauder ..." Meine Handkante fährt über den Nachttisch. Der Wecker fällt zu Boden und gibt Ruhe. Er ist auf den Laufklamotten gelandet, die ich gestern Abend schon mal rausgelegt habe. Als Gedächtnisstütze.
Plöpp ... plöpp ... plöpp. Wo ist die Schwimmweste? "Leg' dich hin", raunzt Mona aus dem Kopfkissen. "Ich geh' laufen", entgegne ich und huste leise. Wenn Mona mich wirklich liebte, dann würde sie jetzt sagen: "Aber Schatz, bei dem Wetter holst du dir ja eine Lungenentzündung. Geh' doch heute Abend oder morgen." Aber sie sagt nichts. Ich huste noch mal, etwas deutlicher. Sie schnarcht schon wieder. Natürlich schnarcht sie nicht richtig. Aber es klingt so.
Mit den Laufsachen unterm Arm schlurfe ich ins Wohnzimmer. Karl schläft natürlich noch. Er hat erst zur zweiten Stunde. Beim Schuhezubinden zerreißt es mir fast die Wade. Ich setze die Mütze von früher auf. Keine Schrift. Nur ein A, für: Achim, coole Sau. Ich ziehe die Wohnungstür leise ins Schloss. Der Regen peitscht mir auf die Bronchien. Gerade kommt der Zeitungsbote in den Innenhof. Er ist Afrikaner. Ein Laufwunder wahrscheinlich, der es in Kenia nicht bis nach ganz oben geschafft hat. Er guckt mich verwundert an. "Moin", sage ich, "wir sehen uns jetzt öfter."
|
Tapfer, tapfer der Achilles^^
Frage, wann joggen unsre Jogger denn immer?
hf Woody ...der sich überreden lies vom einem Freund den Berlin MArathon mit Ihm zu laufen!! Heheh...gut das ich nicht sagte WANN?^^ |
     |
 |
Fan
Regisseur
|
Ja ja, der innere Schweinehund, den kenn ich auch . Alleine laufen schaffe ich pro Jahr nur ca. 1mal, es gibt immer einen Grund warum es gerade nicht geht . Ich jogge immer mit meinem Mann. Der will leider am liebsten gleich morgens laufen, das finde ich aber nur im Sommer gut. Also macht jeder Kompromisse, am WE laufen wir öfters in der Früh, unter der Woche gehts eh nur abends. Mit meinem Sohn laufe ich manchmal nachmittags, aber das ist schrecklich, der hat so lange Beine, der düst immer davon und ich fühle mich gräßlich . |
  |
 |
Woody
Regisseur
|
Hi Leute
jetzt ist es soweit, der Winter ist da, (schnell Schnee abschütteln^^) jetzt zieht es uns alle wieder nach drinnen!
Seid ehrlich, wer Bladet jetzt noch draussen, im Schneematsch walken oder Joggen ist ja auch keine Freude und auf´s Bike geht´s nur noch wenn`s unvermeidlich ist!
werden jetzt einige sagen, aber auch in der kalten Jahreszeit ist Bewegung wichtig!
Jetzt sitzen wir wieder drinnen rum und futtern fleißig! Gibt ja auch lecker Sachen zur Weihnachtszeit!
Leider habe diese alle doch viele Kalorien. Ergo erhöhen wir alle brav unsere Kalorienzufuhr (jetzt Lebesmittelaktien ordern!^^) und unsere Energieverbrauch sinkt, daraus folgt unweigerlich eine Gwichtszunahme!
Klar sind die meisten von Euch noch keine alten Hasen wie Obi wahn Woody oder Tante Fanilien^^, trotzdem solltet Ihr Euch gerade jetzt angewöhnen, Euch gesund zu ernähren und genug und vernüftig zu bewegen! Schoki reinstopfen und Bierflasch ansetzen zählt da leider nicht!
Hoffe Ihr seid noch nicht
Was man zB jetzt gut machen kann ist Schlittschuh laufen, wenns draußen sein soll, Eishockey etc...wenns noch keine zugefrorenen Seen/Teiche gibt dann ab in Eisstadion! Gibt doch nix tolleres als zu übers Eis zu gleiten!
Wenn Ihr keinen Plan habt, dann postet Eure Fragen zum Thema:
"Fitness, Wellness & Ernährung" einfach hier rein! Werde dann herbei eillen Euch zu motivieren
und weiterzuhelfen!
Logo gehen wir hier im Board auch mit guten Beispiel voran, ich bin ja
als Sportmaniac schon gefürch..., äh, bekannt, Tante Fanilien joggt tapfer
und Big "M" Maestro, äh, puh, und Big "M", öhm, SURFT tapfer um uns mit news und Pics zu versorgen^^ `türlich geht er dazwischen fleißig:
um fit zu bleiben, *hust*^^
Also wer keinen Plan hat, >> ich schon << also postet los!
Livecam:
Tante Fanilien beim joggen:
Obi wahn Woody beim Eistauchen:
und Big "M" beimschweißtreibenden "Snow shoveling":
hf W.oOODy
ps Ich bin der linke^^:
pps LIVECAM: The SENGA beim sportiven "SNOWBALLING"^^:
 |
     |
 |
Blauling
Regisseur
|
ne mal ernsthaft,hier liegt noch lange kein schnee und hier wird auch keiner liegen,so wie jedes jahr darum fallen schon ma sachen wie skilaufen etc weg (es sei denn du setzt hier auch noch nen berg hin,denn die ham wir hier ja nu wirklich nich)
was hat der alte herr jetzt für vorschläge? kuscheln vorm kamin wär mein vorschlag.. warten bis bei nem bisl  |
|
|
  |
 |
Woody
Regisseur
|
Nu Blauschlingel
wie wäre mit folgenden Indoormöglichkeiten, Squash, Tennis, Badminton, Tischtennis etc...?! Oder trete nem Verein bei! Sind billiger als Fitnesscenter!
hf Woody  |
     |
 |
Fan
Regisseur
|
, Woody, da hast du ja wieder tolle Smileys gefunden.
Hier ist auch noch nix mit richtig Schnee, also jogge ich durch Pfützen und Schlamm *plitsch platsch*.
Ich hab mal ne Frage zum Stretchen (bei uns gibts nämlich immer Diskussionen um die richtige Technik): wenn ich die Vorderseite des rechten Oberschenkels dehnen will klappe ich den Unterschenkel nach hinten und fasse den Fuß mit der linken Hand. Das zieht dann aber so etwas quer rüber und manche meinen, ich sollte lieber die rechte Hand nehmen, was IMO aber mehr aufs Knie geht ...... . Wie siehst du das? |
  |
 |
Woody
Regisseur
|
Hey Fan
also den Quadrizeps (Muskel des vorderen Oberschenkels) dehnt man so:
Bein nach hinten abwinkeln, mit der GLEICHSEITIGEN Hand dann den Fuß Richtung Kopf ziehen, dabei die Ferse WEG vom Popo (denn sonsts geht´s tatsächlich auf das Knie, weil Winkel zu spitz). DAs Bein dabei nicht zur Seite hochziehen, sondern nur hinten hoch! Dann funzt allet sehr gut!
Bitte auch nicht den OBerkörper nach vorne kippen.
hf Woody
ps na weißt ja, ich LIEBE Smilies! AUßerdem lockern die trockene Texte auf^^  |
     |
 |
Woody
Regisseur
|
Hi Ihr
hier ein interessanter link für Walker/Jogger.
| fitforfun.msn.de wrote: |
Laufen und Walken - So trainieren Sie im Winter
Beste Energie in ungemütlicher Jahreszeit – das bringen Laufen und Walken in der richtigen Dosierung. Worauf Sie jetzt bei Kälte und Nässe achten sollten, verraten Ihnen unsere Experten. |
Alles weiter hier:
Fit for Fun
hf Woody  |
     |
 |
Woody
Regisseur
|
Hallo, Ihr Leute da draußen
Wie wärs mit einem TVC Fitnesstest? Ich könnte ein kleines Testprogramm posten, mit dem Ihr Eure Kondi und Eure Beweglichkeit testen könnt?
Wie wärs? Interesse?
hf Woody  |
     |
 |
Robert
Regisseur
|
Interesse habe ich immer. Daran gezweifelt Woody?
mfg Robert |
|
|
   |
 |
Selina
Kameramann
|
Ich fänd das auch voll cool, Woody!!
(aber bitte ohne Liegestützen, da bin ich so dermaßen schlecht ) |
|
   |
 |
Robert
Regisseur
|
Na komm schon Selina. Etwas Begeisterung, wenn ich bitten darf. Nur Übung macht den Meister!
mfg Robert |
|
|
   |
 |
schwarzweiss
Kameramann
|
Also interresse hätte ich da auf jeden Fall ( will ja wissen wie schlecht ich bin)  |
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt;
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie. |
|
   |
 |
Fan
Regisseur
|
Ich geh jetzt öfters mal ins Fitness-Studio und weiß nicht genau was ich da für Schuhe anziehen soll. Wer hat da Erfahrung? Ich hab bis jetzt ein paar alte Jogging-Schuhe angezogen, bin mir aber nicht sicher, ob das für Aerobic etc. das Richtige ist. |
  |
 |
Woody
Regisseur
|
Hi Fan
hast Du Dich aber verändert (auf neuen Ava verweise^^)
Zu Deiner Frage, Jogging Schuhe sind für Aerobic Stunden nicht so der Hit, weil Ihnen oft die Querstabilität fehlt, die aber beim Aerobic benötigt wird!
Außerdem sind "alte" Schuhe nicht zu empfehlen, wegen der geschwundenen Dämpfung!
Besser wären "neue" oder nicht "ausgelatschte" Cross Trainer Schuhe, da es kaum noch reine Aerobic Schuhe gibt! Basketball Treter gehen auch, wenn nicht zu schwer...
Tipp: Nie mit nagelneuen Schuhen in den Kurs gehen, erstmal daheim etwas "einlaufen"
hf Woody  |
     |
 |
Fan
Regisseur
|
Danke für den Tip, Woody, jetzt hab ich nur noch eine Frage: was sind Cross Trainer Schuhe, also heißen die im Sportgeschäft so? *nie gehört hab* Es sind ja wohl keine Cross-Joggingschuhe, oder? ..... da hätte ich nämlich noch ein paar irgendwo rumstehen ... |
  |
 |
|
|