| Author |
Message |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Hi Ihr
Hier der etwas andre Thread! Wenn Ihr Fragen zu folgenden oder
ähnlichen Themen habt, dann schießt los: Fitnesstraining, Ausdauertraining
, Dancing, Wellness oder Ernährung.
Ob Ihr jetzt vernünftig abnehmen wollt oder ne gute Mukibude sucht oder
wissen wollt was hinter den neuen Fitness- und Wellnesstrends steckt,
fragt mich und ich sause los und helfe Euch weiter...
Wenn Ihr Euch jetzt fragt, woher weiß denn der Woody sowas? Nun, das mach ich jeden Tag, ist mein Beruf
Ok, bin ja schon gespannt ob bzw was Ihr wissen wollt...
cya Woody  |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Klaus
Tontechniker
Gender:
Joined: 22 Apr 2003
Posts: 227
Location: Berlin
|
@ Woody:
Wie nennt man denn diesen Beruf? |
|
|
   |
 |
Fan
Regisseur
Gender:
Age: 64
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 2226
|
Wow, das find ich toll von dir, woody! Ich fang dann gleich mal an :
letztes Jahr bin ich einen Halbmarathon gelaufen, der mich total geschafft hat. Ich laufe sonst immer nur 5-9 km, in der Vorbereitungsphase bin ich dann ein paar Mal 14 km gelaufen und dachte dann "das geht dann schon, ist ja nur noch ein paar km mehr...." Die 21 km haben mich dann sowas von fertig gemacht, ich hab das Ziel grad noch erreicht und war die nächste Zeit richtig kaputt . Also nicht von den Gelenken her, sondern vom allgemeinen Energiezustand, ich kam mir vor wie nach einer Krankheit.
Jetzt meine Fragen:
- gibts nen Unterschied im Stoffwechsel zwischen 14 und 21 km oder ist es halt nur länger?
- würdest du mir abraten nochmal einen zu laufen, oder hab ich mich nur falsch vorbereitet?
- welches Buch zu diesem Thema würdest du empfehlen? |
|
|
  |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Hi Fan
die 1. Frage "freu"!
Nu, Fan, es ist einfach ein Unterschied in der Distanz! Darauf war Dein Körper nicht vorbereitet! Für den Stoffwechsel ist das so kein Unterschied,
Ausdauer läuft immer Aerob ab, d.h., mit Sauerstoffreaktion zur Energiegewinnung. Du warst dann einfach müde. Es war einfach mehr zu laufen als Du gewohnt warst! Dein Organismus war nicht an die Strecke
angepasst.
Wenn Du Dich besser vorbereitest, dann hast Du es beim nächsten Mal leichter!!! Finde ich aber toll, weiter so..
Für Lauftraining empfehle ich Dir ne Pulsuhr, zur Kontrolle Deiner Pulszielzone, da lohnt sich ne Geldausgabe, Onkel Woody empfielt:
www.polar-deutschland.de die sind zwar nicht billig aber die Besten!
(nee, habe keine Polar Aktien ) Ach ja, Schuhe sind wichtig..nimm am besten eine Marke, wo es nicht nur um die Fußlänge geht sondern auch um die Fußform!!!
So Bücher:
http://fitforfun.msn.de/shop/buchshop?sid=WCKj9Z7H0EKaaauAp3VMsvD%24v87TrB4Gsip0aFh4eg87mb&suche=lauftraining&kategorie=0&x=23&y=2
ups etwas lang der link..Du landest dort bei den Laufbüchern von Fit & Fun..die sind ganz gut...Der Dieter Baumann soll auch ein tolles Buch
geschreiben haben!
so hoffe Dir geholfen zu haben
Onkel Woody
ps hast Du Dich während des HMs auch genügend mit Wasser und Glukose
versorgt? Du könntest auch in einen Hungerast gelaufen sein! Mineralien
sind auch wichtig!
pps könnte noch 2h weiter schreiben! Frage einfach wenn Du noch was wissen möchtest T´fan  |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
| Klaus wrote: |
@ Woody:
Wie nennt man denn diesen Beruf? |
Aerobictrainer und -Ausbilder und Academyleiter |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Senga
Regisseur
Gender:
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984
|
Noch n paar Fragen zum Joggen Woody (find ich toll deinen Service! *applaus*)
Wie hoch darf der Puls maximal werden beim joggen? Also sollte man aufhören, wenn er zu hoch ist und erstmal ne Runde gehen?
*Senga ist grade Anfängerin*
Und ist es generell sinnvoll sowas zu machen wie joggen-gehen-joggen - gehen... oder sollte man gleich am stück laufen und am ende gehen? |
_________________
Jensen Ackles Fans |
|
  |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Hi Senga
nun, der Puls sollte im Fat Burning Bereich liegen...d.h. 60 - 75 %
Deines Maximal Pulses:
220 - Sengas Alter = Max. Puls(senga)
Max Puls(senga) x 0,6 = Pulsuntergrenze
Max Puls(senga) x 0,75 = Pulsobergrenze
Es gibt noch ne Menge Formel für den Traingspuls! Aber die is für den Einstieg ok und leicht zu berechnen! Verlassen sollte der Puls diesen Bereich nie...dann immer langsamer gehen, aber nie stehenbleiben!!!!
Das wär für den Orga. ein zu großer Pulswechsel!
Am Anfang immer 1 Min. laufen und dann 1. Min. gehen...
dann langsam steigern, zB, 2 Min. laufen eine Min. gehen...etc.
Am Anfang reicht 2 X 20(30) min pro Woche...
Aber Achtung!!!! Schuhe!!!! Sollten schon Gute sein! Sollten Deine Knochen Dir wert sein, Joggen ist für alle Gelenke (auch den Rücken)
eine Belastung, da alles High Impact! Aber neue Schuhe erstmal gemütlich
einlaufen...
Freut mich das Ihr das mögt
cya Woody
ps viel Spaß beim Laufen Senga  |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Noch was zu Fan:
Das Du nach so einer Belastung erstmal einige Zeit geschafft bist ist normal! Auch Profis schaffen im Jahr nur 3-4 "echte" Marathons bzw Wettkämpfe...der Körper braucht nach Grenzbelastungen immer Zeit
zum Regenerieren... |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Hi Ihr
Logowise könnt Ihr auch zu anderen Themen, als Laufen/Joging, Eure Fragen loswerden! Alles was zu Fitnesstraining, Ausdauertraining, Dancing, Wellness oder Ernährung gehört...
cya Woody  |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Selina
Kameramann
Gender:
Joined: 04 Mar 2003
Posts: 340
Location: am Bodensee
|
Hi Woody, das ist ja voll genial hier! Da kann ich nämlich endlich mal ein paar Fragen loswerden.
Aaaaaaaaalso:
1. Ws tun bei Seitenstechen wenn man joggt und keine Pause machen sollte weil man sonst eine schlechte Note kriegt??
2. Stimmt es dass der Körper beim Sprinten Zucker abbaut und bei längerem kontinuierlichen Joggen Fett abbaut?? |
_________________
Max: Oh, a gentleman!?!
Too bad I'm not a lady!!!!
(Throws him against the wall) |
|
   |
 |
Neo
Guest
|
hätte auch noch ne frage wie kann man 12 minuten dauerlauf, bzw. den cooper-test, durchhalten und dann noch auch weit zu kommen? gibts da trainings tipps? |
|
|
|
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Hi Selina
1.
Nun bei Seitenstechen langsamer laufen und auf die Atmung achten!!!
Immer Nase ein und Mund aus!!! Wenn´s besser geworden ist kannst Du das Tempo wieder erhöhen! Hier ein
Get lost! für Deine Lehrer
2.
Ja so ungefähr...bei maximaler Belastung bis 1 min. zB. "Sprint"
baut der Körper anerob Glukose(=Kohlenhydrate=Zucker) ab zur Energiegewinnung...Und bei submaximalen Ausdauerbelastungen (zB Jogging/Walking) baut der Körper aerob Fett ab zur Energiegewinnung!
Der maximale Fettabbau setzt dann so ab ca. 20 bis 30 min. ein!
Hoffe Dir geholfen zu haben Selina
cya Woody  |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Hi Neo
klar...Training!...Beginne mit Lauftraing...Lauf mal locker 12 Min und siehe wie weit Du kommst...wenn Dich das locker laufen nicht zu sehr erschöpft
hat, dann einfach beim nächsten mal bei 11 min. schneller werden, dann
bei 10min, dann bei 9min. etc....oder versuche Dein Grundtempo langsam
zu erhöhen...
Wenn Dich das 1. mal zu sehr erschöpft hat, dann in der Laufzeit runter gehen, und diese dann langsam immer weiter steigern...
Ohne Zeit- und Schweißaufwand gehts aber leider nicht und denke bitte
an die Atmung: Nase ein und Mund aus...
Hoffe Dir auch geholfen zu haben...
cya Woody
ps hatte auch die Ehre den Coopertest zu machen  |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Klaus
Tontechniker
Gender:
Joined: 22 Apr 2003
Posts: 227
Location: Berlin
|
Hi woody!
Erstmal ein "Danke" an Dich, daß wir hier Ratschläge von einem Profi bekommen können.
So habe ich dann auch gleich eine Frage an Dich. Und zwar wird es ja nun immer kälter in den frühen Morgenstunden. Wie ziehe ich mich nun möglichst optimal für ein Jogging zwischen 30-45 Minuten an? Im Herbst/Winter habe ich nämlich immer schon Probleme mit der Kleiderwahl fürs Jogging gehabt.
MfG,
Klaus.
Danke, woody. Hat mir sehr geholfen. Werde es mal mit GoreTex versuchen. |
|
|
   |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Hi Klaus
Sag nur "gore tex", also Atmungsaktive Sachen..."Schweißdunst raus, aber kein Wasser von draußen rein"...leider TEUER!
Ansonsten hilft nur der Zwiebellook!!! Immer wenn Du merkst das Du vermehrt schwitzt eine Schicht runter, bzw Jacke auf oder Pulli um die Hüfte binden...Im Winter mußt Du es den Bergsteigern nachmachen!
Das heißt durchgeschwitzte Kleidung wenn möglich vermeiden, durch
rechtzeitiges rausschälen(Zwiebel!)...Wenns kalt ist immer Handschuhe und die Ohren warm halten!!! Und Füße trocken halten!
Wenn es zu kalt ist!! Dann schone Deine Lungen und Deinen Hals!! Laufe drinnen!!! Laufband etc....
Alles klar?
cya Woody
@Klaus gern geschehen; ach ja das gilt auch andersrum..wenn Dir kühl wird, dann wieder mehr einpacken...Lange Hosen wären auch nicht schlecht...Auskühlen darfst Du auch nicht!  |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Hi Ihr
Hier mal ein genereller Tipp, für alle die noch eine Muckibude oder ein Kursstudio suchen...jetzt im Herbst sind überall "Tage der offenen Tür"
so günstig wie an solchen Tagen kommt man sonst nicht an eine Mitgliedschaft!
Für alle die gerne Feilschen und in den Bazar gehen...bei kleinen und mittleren Clubs geht das eher, einfach mal vesuchen, was rausholen kann
mann immer, und wenns nur ein T-Shirt ist! Bei Ketten oder Riesenpalästen geht das eher nicht! Die sind da eher stur!
cya Woody
ps "DAS HABT IHR ABER NICHT VON MIR!!!!! OK?" |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Senga
Regisseur
Gender:
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984
|
Ich war mal eine Zeit lang beim Joop Frauenfitness, aber ich finde ehrlichgesagt Fitnessstudio (jedenfalls momentan) für mich einfach zu teuer, weil ich es eh nicht schaffe mehr als 1 mal die Woche da hinzugehen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nur in einem Stuido am Effektivsten arbeite, zu Hause kann ich mich einfach nicht zum Sport aufraffen.
Ich werde dieses Semester an der Uni Ballett wieder machen, weil mir das sehr viel Spass macht. Bin schon so eingerostet  |
_________________
Jensen Ackles Fans |
|
  |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Hi Senga
Tipp für den schmalen Geldbeutel...Vereine oder die VHS...die bieten
auch oft gute Kurse für wenig Geld an!
Cya Woody
ps Ballett ist sehr schön..das mache ich auch einmal die Woche... |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Nanni
Darsteller
Gender:
Joined: 17 Jan 2003
Posts: 822
Location: Ich weiß meistens selbst nicht wo ich bin
|
Nur so als hinweis, laufen gehört zu den ungesündesten Sportarten die es gibt da ist Radfahren oder schwimmen viel gesünder macht lieber sowas...
Edith by Woody
Was glaubst Du wie gesund PC surfen ist! Da ist Laufen gold!!!! Außerdem
könntest Du ja mal Deinen zweizeiler um ne Begründung Deiner Behauptung verlängern! Da is ja mein Eitdh länger  |
_________________
'I don’t fear the dark side... I embrace it.' |
|
        |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Hi Ihr
Also Leute, wenn Ihr laufen wollt, dann lauft, ganz einfach! Zwar ist eine
Stoßbelastung für Gelenke und Rücken gegeben beim Joggen, aber beim
gesunden Menschen stellt das in Regel null problemo dar!!!! Außerdem
gibts auch noch walking, das ist Stoßfrei!
cya Woody  |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Klaus
Tontechniker
Gender:
Joined: 22 Apr 2003
Posts: 227
Location: Berlin
|
Ich habe sogar gehört, daß powerwalken mehr bringen soll als joggen. Man verbrennt mehr Fett und schont dabei noch die Gelenke. |
|
|
   |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Hi Klaus
Ja Powerwalking ist Gelenke schonender als Jogging, dafür wurde es ja
erfunden...aber das mit dem mehr Fettverbrennen ist fachlich sehr umstritten, ich glaube das nicht...es gibt da auch im mom keine med.
Testreihe....
cya Woody
ps wieder mein Hinweis, das dies kein reiner Laufthread ist...fragt zum Thema F-G-W-E was ihr wollt  |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Nanni
Darsteller
Gender:
Joined: 17 Jan 2003
Posts: 822
Location: Ich weiß meistens selbst nicht wo ich bin
|
OK hier ne begründung. Beim laufen werden knöchel, knie usw. sehr belastet was die möglichkeit eines bruchs oder sehnenrisses oder anderer solcher leiden erhöht. Außerdem solltet ihr euch mal das herz eines Marathonläufers anschaun die brauchen ab 40 fast alle einen herzschrittmacher. dagegen ist radfahren oder schwimmen viel gesünder da sie die knochen nicht direkt belastet werden aber trotzdem die ausdauer gesteiget wird... |
_________________
'I don’t fear the dark side... I embrace it.' |
|
        |
 |
Woody
Regisseur
Gender:
Age: 59
Joined: 12 Aug 2003
Posts: 2106
Location: The Matrix
|
Nu Diabolo
das ist mal ne Aussage was stimmt, das durch den High Impact die
Gelenke belastet werden das stimmt...das mit dem Herzschrittmacher
nehme ich etz mal als nicht unbedingt wissenschaftlich fundiert!
Und bei jeder Sportart gibts Nachteile..auch beim Schwimmen oder
Radfahren...wer also Joggen will, let´s go...
cya Woody |
_________________
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing "-- Edmund Burke
May the force be with you! |
|
     |
 |
Senga
Regisseur
Gender:
Age: 48
Joined: 01 Jan 2003
Posts: 1984
|
Ich skate im Sommer immer sehr viel. Allerdings finde ich nicht grade, dass das viel zur Kondition beiträgt und so. Jedenfalls merk ich nix
Was sagt denn der Experte zum Inline-Skaten??? |
_________________
Jensen Ackles Fans |
|
  |
 |
|
|